2007-03-27

Diese Woche Vogel-Content!

Gerade durchblickte ich mit zärtlicher Zuneigung meine Festplatte und stolperte im Archiv über meine Amselfotos. Genau, creezy war nämlich vor zwei Jahren einmal Amselaufzuchtzuguckbeauftragte. 2005, kurz bevor Frau Nishia und Frau Talytha bei mir einzogen, Frau Terry das Jahr zuvor verschieden war – ich also wie auf Entzug ohne Katzen durch's Leben lief – stellten Amselmama und Amselpapa eines Tages fest, auf meinem Balkon ließe es sich gut brüten. War alles schön grün und Amselpapa muß wohl Amselmama in einer ruhigen Minute gesteckt haben: „Diese komische Figur, die da gelegentlich in unserem Revier mit Gießkanne aufkreuzt, die jage ich auch noch in die Flucht." Ich erschien denen wohl deutlich ungefährlicher als die sogenannten „Gartenlandschaftsgestalter“, die zu den falschen Zeiten bei uns immer die Büsche schneiden (das sind die gleichen, die jetzt (!!!) Forsytien-Sträuche schneiden).

Egal, also Amseln auf dem Balkon, creezy mit bekannter Vogelphobie (ihr dachtet immer, ich halte einen Wall von Katzen um mich, weil ich die niedlich finde – das sind aber eigentlich meine Bodyguards) sehr aufgeregt aber ökologisch sozial handelte schon mal mit dem in der Nähe befindlichen Angelgeschäft Mi(e)stwürmer- und spätere Regenwürmerpreiskonditionen aus. Und ich übte mich auch alsbald im Neuaufbau eines Feindbildes: Drosseln Elstern, die bekanntlich Amselsnester plündern. An der Stelle übernahm ich gelegentlich den Job als lebende Vogelscheuche, immer wenn laut Amselalarm erklang, stand ich böse blickend auf dem Balkon meine Untermieter eisern verteidigend.

Nachdem dann das Nest 1A war, legte Mum im Abstand von fünf Tagen Huey, Dewey, Louie und Goofy ab. Die Antwot ist 14: 14 Tage Brutvorgang, 14 Tage Aufzucht, nach 14 Tagen wieder Nestbezug (Amsels können bis zu sechs Mal im Jahr brüten), kann man die Uhr nach stellen. Die Eier wurden im Abstand von fünf Tagen gelegt, die erste drei Tage je eines, nach einem Tag Pause ein viertes – die Küken sind dann aber innerhalb von 24 Stunden geschlüpft, wobei das Nesthäckchen die ersten sieben Tage deutlich den anderen gegenüber kleiner wirkte und auch als letztes aus dem Nest schlüpfte aber auch innerhalb von 24 Stunden. Fotos:

creezys Balkonecke, unterhalb des Cephalantus war gut brüten …



Huey und Dewey planen den Ausbruch …



Der Moment als creezy dem Charme von kleinen hässlichen Amselküken verfiel.



Wobei Huey auch außergewöhnlich schöne Punk-Gene mitbekommen hatte.



Und hier sehen wir woher der Begriff „sich die Eier schaukeln“ ursprünglich her kommt:



… einfach mal 'ne Runde auf des Bruders/Schwesters Ei abhängen. Mittlerweile hatte auch Louie sich seinen Freigang erkämpft.



Nur Goofy zierte sich noch, was die Crew zu einer Runde Flügelfussball animierte.



Et voilà. Vier entzückende Amselküken, eines schöner als das andere. Ich erinnere mich an dem Tag breit grinsend die erste Ladung Mistwürmer im Kühlschrank zwischen gelagert zu haben: „Was iss'n das neben der Milch?“ „Och nur ein paar Würmer. was man eben so im Kühlschrank vorrätig hält.“



Huey war der Macker als Ältester und zeigt hier sehr schön seinen Gehörgang.



…to be continued.

10 Kommentare:

Cecie hat gesagt…

boah wie klasse. ich hab letztes jahr die küken im garten meiner freundin bewundert - muss mal nach den fotos kramen. und übrigens, was machstn du mit deinem balkon dass der so dicht bewachsen ist? HAMMER! ich qk von unten immer ganz neidisch, wenn ich irgendwo so nen zugewucherten balkon sehe. bei mir überlebt leider (mit viel glück!) bisschen buxbaum und bisschen efeu *schnief*. gib ma tips, bitte!

bhuti hat gesagt…

Zwei Jahre ist das schon her?!

Es war auf jeden Fall eine gute Idee, die Festplatte mal durchzuschauen und uns die Fotos zu kredenzen. Nur über die nesträubernden Drosseln müssen wir noch mal reden. Das kann ich mir nun nicht so ganz vorstellen. Schließlich ist die Amsel ja auch ´ne Drossel.

creezy hat gesagt…

@cecie
Ja, ein schöne Zeit – nur von dem Balkon hatte ich nicht soviel. ;-)

Hm Buxbaum und Efeu klingt sehr nach Schattenlage, oder? Also mein Balkon hat ab Mittags Vollsonne und ist kein bisschen zugebaut. Ein Prachtstück von einem Balkon, der dann auch viel mediterrane Pflanze verträgt bzw. hier wachsen auch Rosen – und ich pflanze eigentlich immer viel zu viel ;-(

Also Lilien machen sich immer gut, die mögen auch Halbschatten. Die Knollen über das Jahr versetzt setzen. Lavendel, Rosmarin dazwischen und die eine oder andere Tomate (hält Läusezeuch fern). Ansonsten streue ich immer mittenmang Mohn und Sommerblumen bzw. den japanischen Blumenteppich und Wicken aus. Die nehmen sich was sie brauchen und kommen über's Jahr verteilt, wenn ihre Zeit ist. Bei viel Sonne: viel, viel gießen. Sonst klappt's nicht und regelmässig düngen. Ohne Sonne muss man sich einfach an die Schattenpflanzen halten, die auch ohne Sonne blühen: Hosta z.B.

Morgen gibt es für Dich in Dunkelkammerartistik.de übrigens Tipps für schwarzweiße Katzen-Fotografie ;-)

@bhuti
Stimmt, Du kennst Huey, Dewey, Louie und Goofy ja bereits! ,_) Ja, zwei Jahre ist das schon wieder her. Meine istDs habe ich jetzt das dritte Jahr. Und Nishine und Tally sind auch schon im Sommer zwei Jahre bei mir.

Drossel war natürlich doof, ich meinte Elstern, die lustigen mit dem merkwürdigen Speiseplan … hab's geändert. Danke.

Anonym hat gesagt…

dein balkon lebt dank deines grünen daumens, was? chemo-huey, ich drück dir die daumen dass du durchgekommen bist! ; )

Cecie hat gesagt…

nee, nee, creezy - kein halbschatten, genau das gegenteil. morgens bis ca. 13h knallende sonne. obwohl der efeu ein halbschatten-gewächs ist, überlebt er als einziger die sonne. selbst koniferen vertrocknen, von anderen blühenden pflanzen zu schweigen. ich hab jzz kokarden und strohblume gekauft und warte auf die steinpflanze, deren namen ich mir nicht merken konnte (gibts noch nicht zu kaufen). wenn ich arbeiten bin, hab ich weder zeit noch nerv jeden morgen oder abend zu giessen - und das müsste ich. also gibts hier nur pflegeleicht und hart im nehmen..

Cecie hat gesagt…

axo, danke für den hinweis mit den fototips. ich warte gespannt.
hab übrigens gestern meinen balkon soweit wie normal aufgehübscht und werd nachher ma n foto machen ;o)

andere sache: n katzennetz haste nich am balkon, hmm? gehn die katzen nich raus?

Anonym hat gesagt…

Also Miestwürmer, die verbitte ich mir ja? *sehrgrummeligguck*. (Hast du die wenigstens auch fotografiert?)

Anonym hat gesagt…

Sieht aus wie Chickenfleisch.
Vielleicht liegt es daran, dass es sich hier um Chickenfleisch handelt.
Oder so.

Anonym hat gesagt…

hässlich? wo sind die denn hässlich! lass das bloß die mutter nicht hören! ;)

mannmannmann sind die süss!!!!

creezy hat gesagt…

@morticia
Ja, ich habe die auch gleich mit zu Enten umfunktioniert und mindestens einmal täglich schwimmen lassen ;-) Außerdem haben sie nacht schön grün geleuchtet.

@cecie
Hm, wenn's dann am Gießen hapert, dann weißt Du ja wer Schuld ist. Also es gibt viele Pflanzen, die auch so mit viel Sonne klar kommen: Lavendel, diese Sommerblumenmischungen. Nicht gut sind Sommerblumen, Tomate, Rose – ansonsten mal über diese Bewässerungsteppiche nachdenken oder mit Wasser gefüllte PVC-Flaschen in die Erde stecken.

Für mich ist das Gießen ja fast schon therapeutisch. Mir macht's Spaß!

Katzennetz. Im Moment habe ich nur so einen halben Meter als Umrandung, bin aber gerade dabei zu kaufen und zu installieren. Der Dicke hat nur Blödsinn im Kopf.

@das Miest
Och, wieso denn? So ein kleiner M(i)estwurm kann Dir noch nicht die Laune verderben. Nö, keine Fotos, schnöde an Frau Mama verfüttert.

@MC
Naja, eher Wachtelmasse, B-Kategorie

@zoee
Echt, Du findest die süß, wenn die so nackt sind? Brrr …

@king fisher
Genau, meine eigene spezielle Nacktmullezüchtung!

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!