2012-12-16

Meet Autismus

Aus der unsäglichen Unterstellung von Spiegel.de aber auch anderen journalistischen Medien, die den Amokläufer auch im aktuellen schrecklichen Fall in den USA grundsätzlich in die Ecke „Autisten” schreiben, formiert sich eine Gegenwelle von bloggenden Menschen, die mit der Diagnose Autismus leben.

Diese Blogposts zu lesen, das erweitert seit gestern meinen Horizont und ich treffe auf interessante für mich neue Blogs von Menschen, die über ihr Leben mit der Diagnose Autismus – in den unterschiedlichen Stufen – schreiben. Wieder einmal wird deutlich, worin die Grandezza dieser Blogwelt liegt, nämlich in dem Austausch mit Menschen zu denen man sonst wenig Kontakt hat, noch sie zur Kenntnis nehmen könnte, alleine aus geographischen Gründen.

Insofern hat das Vergehen der nicht recherchierten Vorverurteilung dieser Journalisten etwas Gutes: sie bildet. Sie lehrt. Ich hoffe sehr, die Journalisten nehmen die Gegenargumentation aus dem Web als genau das an, was sie schlussendlich ist: Belehrung. Bildung. Die herzliche Aufforderung, es künftig besser zu machen.

Bitte lesen – und vergesst die verdammte(n) Verlinkung (Herzen) nicht!

Realitätsfilter Lieber Spiegel online
dasfotobus Ich töte keine Menschen!
autzeit Fremdbestimmt
Aspergerfrauen Mein Name ist Sabine und ich bin keine Massenmörderin
Quergedachtes Autismus: das Medienbild und die Wirklichkeit

Edit: Schnell reagiert haben Enno Park und Anatol Stefanowitsch und mit Bloggern, die offensiv mit Bloggern mit der Diagnose Autismus über eben das Thema Autismus in den Medien „Angriff der Killerautisten” gesprochen.

3 Kommentare:

Liisa hat gesagt…

Ich hab mich über diese Art der Berichterstattung auch sehr geärgert und leider ist nicht jeder, der sie liest, so wie Du und informiert sich weiter und stösst dann auf andere Darstellungen oder gar Blogs von Menschen, die mit dieser Diagnose leben. So bleibt bei vielen leider eben doch eine verzerrte negative Vorstellung und Halbwissen hängen.

Nomadenseele hat gesagt…

Damit müssen Computerspieler leben, seit es diese Spiele gibt.
Leider ist noch niemand auf die Idee gekommen, das TV zu verbieteb, dabei haben die Attentäter sicherlich auch TV gesehen.

hajo hat gesagt…

meine Fresse, wie verblödet (oder doch eher ungebildet?) kann/darf ein Journalist (m/w) sein?
Diese Branche entwickelt sich zu einem echten Ärgernis ..

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!