2013-02-01

Das Teigholz

Kurz nach Weihnachten bekomme ich ein Päckchen aus der Schweiz zugeschickt mit selbst gebackenen Plätzchen, die, wenn ich ehrlich bin zu den besten selbst gebackenen Keksen gehörten, die ich jemals gegessen hatte. Sie waren so schnell weg, dass ihnen nicht einmal die Zeit für ein Foto verblieb. Na ja, es waren auch viel zu wenige davon in dem Päckchen. VIEL ZU WENIGE!

Was mich aber vor allem faszinierte, war die Perfektion der Plätzchen in ihrem Aussehen. Wie vom Konditor gemacht in sehr gleicher Teighöhe, ich vermutete fast schon maschinelle Zubereitung, wusste aber, diese sind ganz privat in einer normalen Küchen entstanden. Da musste ich nachfragen und erhielt als lapidare Antwort, das sei doch ganz leicht mit Teighölzern!

Die Einfachheit erklärte sich mir nicht, denn ich kannte nicht einmal den Begriff „Teigholz”, geschweige denn wusste ich, dass es so etwas gibt. Nach einer kurzen Aufklärung via Facebook und dem lapidaren Zusatz, „diese gäbe es in der Schweiz für einen Apfel und 'nen Ei (was immer das in der Schweiz auch heißen mag) in jedem Supermarkt”, konnte ich nur für mich festhalten, ich hätte diese Gerätschaft noch nie gesehen und dass es sie in Deutschland wohl auch eher nicht so einfach so zu kaufen gibt. Die liebe Freundschaft befand zum Glück, ich dürfe nicht dumm sterben und so wurden mir zum anstehenden Besuch hier in Berlin die Teighölzer als Mitbringsel in Aussicht gestellt. Et voilá:



Einfache Holzlatten, ca. 40 cm lang und jeweils im Set 10, 5 und 3 mm hoch. Den Teig legt man dazwischen und rollt ihn dann auf durchgehender Gesamthöhe aus, um sehr gleichmäßige Backwaren zu erhalten.

Ich bin nun also stolze Teighölzerbesiterin oder noch schöner: „jeu de baguettes”-Besitzerin. Und plane mit der verantwortlichen Spenderin im Mai zur nächsten Besuchsrunde eine Plätzchenbacksession! Weihnachten kommt man ja eh nie dazu!

6 Kommentare:

ashyda hat gesagt…

Wow .. das ist tatsächlich so simpel, dass man da gar nicht drauf kommt. Aber genial! Frohes Backen! :)

Monika hat gesagt…

Plätzchen backen im Mai? - Na gut, wir werden bei der lieben Petra (http://www.kleineisel.de/blogs/brotundrosen.php) sicher eine Menge Plätzchen-Rezepte finden die auch frühlingstauglich sind ;-)

Freut mich dass sie Dir geschmeckt haben. Und, versprochen, nächsten Advent gibt es mehr. Oder Du kommst her und wir backen zusammen, macht eh mehr Spass :-)

susa hat gesagt…

genial einfach
das müsste man doch bestimmt auch selber basteln können, ich begeb mich mal in den Baumarkt

Monika hat gesagt…

genau, Susa. Oder 'ne Geschäftsidee draus machen und die Dinger in D verkaufen ;-)

Kekstesterin hat gesagt…

Oha! Falls du nachbackst, lass es mich wissen :-)

wimpernserum testsieger hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!