2015-11-27

Ab in die Pilze!



Mittwoch kam hier die Box mit einem Pilzzuchtset von Prêt à Pousser an. Eine befreundete Agentur hatte Testpakete in Aussicht gestellt und ja, ich wollte testen. Tatsächlich wollte ich wirklich schon immer dieses „Pilzzuchtding” ausprobieren, konnte mich aber nie überreden es im Internet zu ordern. Warum gibt es diese Pakete nicht viel öfter und selbstverständlich in den Supermärkten?



Egal, Prêt à Pousser bietet drei Sorten Austernseitlinge an, graue (leicht süßlich im Geschmack), pinke (holzige Note) und gelbe (nussiger Geschmack). Ich teste die gelben Austernseitlinge und gestern habe ich damit begonnen. In ca. einer Woche bis zwölf Tagen sollte ich ernten dürfen.



Tatsächlich scheint mir das sehr einfach zu sein. Man nimmt vorne an der Packung die Reißklappe ab und ritzt die darunter liegende Folie mit einem Kreuz ein. Oben im Karton sind unter dem Deckel die Gebrauchsanweisung samt einiger Rezepte versteckt plus einer kleinen Sprühflasche.



Die wird mit Leitungswasser gefüllt und damit besprüht man die vordere Seite ein bis zwei Mal täglich. Die Box soll bei Zimmertemperatur (15-25 Grad Celsius) an Fensternähe aber mit der Rückseite zum Fenster gestellt werden, sprich keine direkte Sonne. Nun ja, Pilze wachsen nicht umsonst besonders gerne im Wald.

Unter dem Deckel befindet sich dann schon das Bio-Substrat:



Das Substrat der Prêt à Pousser-Pilpackungen besteht aus Stroh und Weizenkleie. Alles Zutaten einschließlich des Pilzmyzel sind nach dem französischen Biosiegel zertifiziert (NF U 44-551). Der Produzent verspricht zwei Ernten für 3-4 Personen. Das Einstiegspaket pro Sorte kostet Euro 29,90, das Nachfüllpaket Euro 14,95. Geliefert wird frei Haus.



Nun bin ich erst einmal gespannt und werde demnächst fotografisch von meinen Zuchterfolgen berichten. Oder gleich vom Lachs an Pilzsauce.

2 Kommentare:

ClaudiaBerlin hat gesagt…

Wenn ich den ganzen Aufwand, der hier rund um Verpackung, Versand betrieben wird bedenke, dazu die nötige Pflegearbeit - und das verwendbare Ergebnis dann in Bezug setze zum Kilopreis im Supermarkt: ich wette drauf, dass das nicht günstig ausfällt für das "Anzuchtdingens"!
Bin also gespannt auf dein Fazin!

creezy hat gesagt…

@ClaudiaBerlin
Ja und Jein. Nicht günstig im Verhältnis zum normalen Austernseitling. Günstig im Verhältnis zum Bio-Seitling aus dem Bio-Supermarkt.

Aber schlussendlich wissen wir es, wenn die Ernte komplett durch ist. Ich lasse es Euch wissen! ;-)

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!