2015-12-01

Neues Marketingtool: Verknappung!

Dieses Jahr ist vor Weihnachten alles knapp, will mir scheinen. LEGO-Steine? Knapp. Haben die von LEGO jedenfalls behauptet. Ich bin im LEGO-Stein-Business nicht so involviert, habe aber in diesen Tagen in den Regalen und Schaufenstern noch jede Menge LEGO-Stein-Packungen stehen sehen. Vermutlich ist nur die Star Wars-Edition knapp. Egal, Fischertechnik fliegt auch zum Mond!

Auch knapp dieses Jahr: Rotkohl. Die Ernte war schlecht, so heißt es. Für alle anderen Kohlsorten scheint mir die Ernte formidabel gelaufen zu sein, prall, groß und rund liegen sie beim Handel. Werden aber zu Weihnachten weniger konsumiert. Der Rotkohl kommt entweder gar nicht oder mit ganz kleinen Köpfen und deftig im Preis daher.

Neu gelernt habe ich, dass auch Gansflomen knapp am Markt ist. So berichtete gestern bekümmert der Geflügelfleischfachverkäufer, dass es dieses Jahr im Allgemeinen ganz knapp ist mit den ungarischen Gänsen und somit deren Flomen, weil doch der Chinese seine Probleme mit der Vogelgrippe hat und alle eigenen Gänse schlachten musste. Dies zwingt den Chinesen selbst Gänse einzukaufen, das tut er in Ungarn und bietet dreist dem Handel dort einen Euro mehr für das Kilo und der ungarische Gänseproduzent tut, was jeder andere Produzent in diesem Fall auch tun würde: er verkauft dorhin, wo es mehr Geld gibt. Was zu einer tragischen Verknappung der ungarischen Gans hierzulande führe. Und zur Verknappung vom Flomen. So meinte jedenfalls der Geflügelfleischverkäufer, der bekümmerte.

Wisst Ihr Bescheid!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!